BdF-Nachrichten

Silberne Ehrenmedaille für Anja Qayyum-Kocks

Friedhofsgärtnerin Anja Qayyum-Kocks aus Mühlheim für außerordentliches berufsständisches Engagement geehrt

(BdF) Anja Qayyum-Kocks aus Mühlheim wurde ebenfalls im Rahmen der BdF-Delegiertenversammlung am 11. Januar in Dresden geehrt. Für ihr berufsständisches Engagement besonders im Bereich Ausbildung, für ihre jahrelange Funktion als stellvertretende Vorsitzende des BdF und als GdF-Aufsichtsratsmitglied und für ihre Tätigkeit im BdF-Arbeitskreis Ausstellung und Gestaltung verlieh ihr ZVG-Vizepräsident Hartmut Weimann die Ehrennadel in Silber.

Qayyum-Kocks, die seit 1995 im Familienbetrieb in 4. Generation mitarbeitet, war von 1997 bis 2017 Fachschullehrerin für Grabgestaltung, Floristik, Stauden- und Gehölzverwendung sowie Auftragsmanagement im Bildungszentrum Gartenbau Essen. „In ihrer Funktion“, erklärte Hartmut Weimann, „war sie Vorbild für viele hunderte angehender Meisterinnen und Meister im Gartenbau“. Zudem gestaltete sie mit ihren kreativen Ideen als Mitglied im Ausstellungsausschuss Friedhofstechnik die im zweijährigen Turnus stattfindende Messe positiv mit. Besonders die Nachwuchswettbewerbe lagen ihr dabei am Herzen und waren durch ihr Engagement immer wieder ein Erfolg für den Berufsstand.

Bild:
Im Rahmen der BdF-Delegiertenversammlung verlieh ZVG-Vizepräsident Hartmut Weimann die Ehrennadel in Silber an Anja Qayyum-Kocks aus Mühlheim.