BdF-Nachrichten

Moderne Beratung durch Friedhofsgärtner

Friedhofsgärtner setzen innovatives Informationssystem für die Beratung auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 ein.

Seit der Eröffnung der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 (BUGA) am 17. April 2019 steht Besuchern direkt am Pavillon des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) das zwei Meter große, digitale Informationssystem NAVOMAX® des Kieler IT-Dienstleisters Bentomax zur Verfügung. Das Gerät informiert die Besucher umfassend über die einzelnen Grabstellen, die ausstellenden Friedhofsgärtner und Steinmetze und zu allgemeinen Aktionen und Veranstaltungen auf dem Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“. Für Besucher besonders attraktiv: Friedhofsgärtnerische Aussteller und deren Kontaktadressen können über die Landkarte oder über die Karte des Ausstellungsteils abgerufen werden. Ein Barcode erlaubt es allen Interessierten, Details zu einer Grabstelle mit dem Smartphone mit nach Hause Zu nehmen.

„Ich habe ein solches Informationsdisplay in einem Tierpark bei Kiel gesehen und war sehr begeistert. Da es sich bei dem Anbieter um ein Kieler Unternehmen handelt, habe ich sofort Kontakt aufgenommen“, so der stellvertretende Bundesvorsitzende Ralf Kretschmer. Schon nach kurzen Gesprächen stellte sich heraus, dass beide Seiten Interesse an einer Partnerschaft haben.

Sichere Technologie aus erfahrener Hand

Das Team der Bentomax GmbH verfügt über langjährige Erfahrung in der technischen Rundum-Betreuung von IT-Systemen großer Handelsketten wie Telefonanlagen und operiert europaweit. IT-Sicherheit hat dabei stets höchste Priorität. Dieses Know-how steckte das Unternehmen in das eigens entwickelte digitale Touchscreen Informationsdisplay NAVOMAX® und ergänzt damit das Serviceangebot um ein zeitgemäßes Informations-Tool. Die individuell anpassbare Software bietet Unternehmen, Städten, Gemeinden sowie Betreibern touristischer Angebote vielfältige Einsatzmöglichkeiten wie beispielsweise in Parkanlagen, auf Promenaden oder auch in Empfangsbereichen.

Bis zum Ende der BUGA am 06. Oktober 2019 informiert der BdF über das Informationssystem die Besucher. „Besonders effektiv ist der direkte ortsunabhängige Remote-Zugriff auf das System. So können wir neue Grabinformationen, aktuelle Termine oder Besonderheiten zeitnah einpflegen“, erläutert Ralf Kretschmer, der die Betreuung des Systems übernommen hat. Wer Interesse an einem Besuch hat, findet den Ausstellugsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ im Bereich auf der Forscherinsel. Weitere Informationen sind unter www.navomax.de oder www.buga-graeber.de erhältlich.

Bentomax GmbH
Torsten Kruse
Holzkoppelweg 33
E-Mail: t.kruse@bentomax.de
www.bentomax.de www.navomax.de

Das NAVOMAX® Informationssystem ergänzt innovativ und zeitgemäß den Informations- pavillon des BdF auf der BUGA Heilbronn 2019.