Der Tag des Friedhofs 2016 bietet viel "Raum für Erinnerung"

Lesungen, Konzerte, Kinderaktionen – der Tag des Friedhof 2016 hält spannende Aktionen bereit!

(Bonn, 4. März 2016) Er ist bunt, er ist spannend und er ist abwechs-lungsreich: Die Rede ist vom bundesweiten Tag des Friedhofs, der am dritten Septemberwochenende unter dem Motto „Raum für Erin-nerung“ stattfinden wird. Bereits jetzt bereiten sich viele Städte und Gemeinden auf das Event vor. Übrigens: Veranstalter können ab so-fort ihr Programm kostenlos auf der Website www.tag-des-friedhofs.de ankündigen.

Vielfältiges Motto

Friedhöfe sind Orte der Begegnung, der Stille, der Erinnerung und des Abschiednehmens. Zum Thema „Raum für Erinnerung“ werden einer-seits Projekte durchgeführt, die sich mit Bestattung, Tod und Trauer be-fassen. Andererseits finden fröhliche Kinderaktionen, Konzerte und Le-sungen statt, denn es soll daran erinnert werden, dass ein Friedhof auch immer aufgesucht werden kann, wenn man sich einfach nur vom stressi-gen Alltag erholen, eine ruhige Mittagspause verbringen oder die Schönheit und die Ruhe des Ortes genießen möchte. Das Ziel des dies-jährigen Mottos ist, dass ältere Generationen und auch deren Kinder und Enkelkinder den Friedhof zum einen als schöne Begräbnis- und Erinne-rungsstätte und zum anderen als Erholungsort neu kennenlernen, wahrnehmen und besuchen.

Ins Leben gerufen wurde der Tag des Friedhofs 2001 vom Bund deut-scher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. gemein-sam mit Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Bestattern, Floristen, Städten, Kommunen, Religionsgemeinschaften und Vereinen. Mit Hilfe dieser unterschiedlichen Partner hat sich das Aktionswochenende zu einem Event entwickelt, das in Deutschland Jahr für Jahr tausende Neugierige anlockt. Auch diesmal dürfen sich die Besucher auf Filme, Lesungen, Führungen zu Grabstätten bekannter Persönlichkeiten und viele Mit-machaktionen für alle Altersgruppen freuen.

Der BdF unterstützt die Veranstalter

Wer mehr über den Tag des Friedhofs am 17. und 18. September 2016, die Veranstaltungsorte und ihre Programme erfahren möchte, findet wei-tere Informationen im Internet: www.tag-des-friedhofs.de. Mit Vorlagen für Logos, Poster und Flyer, die kostenfrei zum Download bereitstehen, un-terstützt der BdF alle Veranstalter, die sich am Tag des Friedhofs aktiv beteiligen. Wer noch Ideen für eine gelungene Umsetzung sucht, kann entweder einen Ordner mit Ideenkonzepten erwerben oder sich ebenfalls online informieren.

Auch die Schweiz ist wieder dabei

Bereits zum dritten Mal findet in der Schweiz der Tag des Friedhofs statt. „Es freut uns, dass die Veranstaltung grenzübergreifend stattfindet. Das beweist, dass unser Konzept überzeugt“, erklärt Birgit Ehlers-Ascherfeld, Vorsitzende des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralver-band Gartenbau e.V.

Tag des Friedhofs_Mannheim 2015

Der bundesweite Tag des Friedhofs ist bunt und abwechslungsreich. Deshalb zieht er jedes Jahr viele Besucher an, wie hier 2015 in Mann-heim. Bild: Thomas Heiland/Badische Friedhofsgärtner