Tag des Friedhofs - Motto: "Raum für Erinnerungen"

Der diesjährige Tag des Friedhofs findet am 17. und 18. September 2016 unter dem Motto "Raum für Erinnerung" statt. Gerne nehmen wir jetzt schon Anmeldungen einzelner Städte und Gemeinden entgegen. Wir freuen uns über viele Veranstalter und zahlreiche Besucher.

Seit 2001 finden Veranstaltungen zum bundesweiten Tag des Friedhofs am jeweils dritten vollständigen Wochenende im September statt. Geführte Friedhofsrundgänge, Diskussionen zu friedhofsrelevanten Themen, Ausstellungen mit verschiedenen Schwerpunkten sowie kulturelle Veranstaltungen mit Musik und Literatur haben dabei immer ein Ziel: Die Bedeutung des Friedhofs als Ruhestätte, Ort der Trauerbewältigung, Erholungs- und Lebensraum soll den Menschen wieder näher gebracht, der Umgang mit den Themen Tod und Trauer enttabuisiert werden.

Die Gestaltung dieses Tages liegt dabei in den Händen der einzelnen Städte und Gemeinden. Vor Ort schließen sich Friedhofsgärtner, Bestatter, Steinmetze, Floristen, Friedhofsverwaltungen, Religionsgemeinschaften sowie Initiativen und Vereine zusammen, um ihre Ideen zum jeweiligen Tag des Friedhofs umzusetzen. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, die Bürger für die zahlreichen Funktionen des Friedhofs und deren Bedeutung für die Menschen zu sensibilisieren. Generationsübergreifend kann das gesamte Spektrum des Friedhofs und seine Bedeutung dargestellt werden:

• Friedhof als Ort für unsere Verstorbenen
  • Friedhof als Ort der Trauer
  • Friedhof als Ort der Ruhe
  • Friedhof als Ort der Erinnerung
  • Friedhof als grüne Oase
  • Friedhof als Treffpunkt
  • Friedhof als Ort der Kunst und Kultur
  • Friedhof als Ort der Lokalgeschichte

Friedhöfe haben viel zu bieten. Sie sind ein Teil des Städte- und Gemeindelebens. Und das gilt für alle Generationen. Gerade für Kinder ist es spannend, sich bei altersgerechten Aktionen am Tag des Friedhofs mit dem Tod als Bestandteil des Lebens auseinanderzusetzen. Sie lernen den Friedhof dadurch auch als einen Ort des Lebens kennen. Das Kinderprogramm hat deshalb einen besonderen Stellenwert.

Weitere Informationen zum "Tag des Friedhofs" finden Sie hier.

Tag des Friedhofs